Planungsbüro BlumSIMPLE

CNC-Fräsen für Gewerbe, Bildung & Hobby

Die modernste und präziseste Form der Materialbearbeitung ist die Computerized Numerical Control, kurz CNC. Dazu werden Daten für ein Werkstück in ein Computerprogramm eingegeben und eine CNC-Fräse stellt die Werkstücke mit Hilfe der computerbasierten Steuerungstechnik her. Es ist kein Augenmaß mehr notwendig, denn die zuvor eingegebenen Planungsdaten werden eins zu eins auf das Werkstück übertragen. Das ist für Einzelstücke eine hervorragende Sache, aber auch wenn ein Produkt in höherer Stückzahl hergestellt werden soll, ist die kopierbare Präzision ein großer Vorteil, gerade wenn es um Passgenauigkeit geht. Einen Überblick über Dienstleistungen in diesem Bereich finden Sie hier.
Doch nicht nur im professionellen Bereich haben CNC-Fräsmaschinen Einzug gehalten, auch für den Hobby- und Modellbaubereich gibt es Modelle, die die Arbeit erleichtern und zugleich die Qualität der selbst erzeugten Produkte deutlich steigern.

Altbausanierung mit Anleitung für Fassade, Dach und Decken.

Was kann die CNC-Fräse?

Die Einsatzgebiete der CNC-Fräsen sind vielfältig. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kleinen Übersicht über das Arbeiten im Metallbereich. Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit Holz, Acryl und viele weitere Werkstoffe mit Hilfe von CNC-Fräsen zu bearbeiten.

Die Kategorie CNC-Zerspanung im Metallbereich umfasst das Drehen und Fräsen und beschreibt damit die Hauptanwendungen. Mit der Nutzung einer CNC-Maschine ist es möglich, selbst komplizierte 3-dimensionale Werkstücke in relativ kurzer Zeit mit höchster Präzision in hervorragender Qualität herzustellen. Im Gegensatz zur Arbeitsweise einer Drehbank, bei der sich das Werkstück bewegt und das Werkzeug fixiert ist, funktioniert eine CNC-Fräse genau umgekehrt. Das Werkstück ist fixiert und das Werkzeug bearbeitet das Werkstück. Die Drehbank ist ein Beispiel für ein einfaches, einachsiges Verfahren. Im Metallbereich finden bis zu fünfachsige CNC-Verfahren Anwendung. Es gibt aber noch weitere, ganz unterschiedliche Verfahren, auch zweidimensionale: In Holzwerkstätten etwa, in denen große Plattenmaterialien mit CNC-Maschinen verarbeitet werden.

Insgesamt lässt sich rückblickend feststellen, dass sich die CNC-Technik aus mehreren Gründen durchgesetzt hat. Zum einen lassen sich Produkte am Computer designen, zum Teil lässt sich auch die Funktionsweise von Produkten simulieren, wenn es sinnvoll ist. Zum anderen hat man den Vorteil, sehr komplexe Werkstücke herstellen zu können und Designvorlagen, die einmal digital erstellt wurden, lassen sich ohne Lageraufwand abspeichern und die Wiederaufnahme einer Produktion lässt sich einfach und sehr zeitnah wieder aufnehmen. Ein Unternehmen, dass sich auf das Fräsen mit CNC-Maschinen spezialisiert hat und bereits sei 1956 am Markt ist, ist das Unternehmen ferrpol.de

Der professionelle Dienstleister

Die Inanspruchnahme eines professionellen Dienstleisters im CNC-Fräs-Bereich hat mehrere Vorteile. Wichtigster Vorteil ist sicherlich, dass der Kunde nicht dazu gezwungen ist, sich selbst die kostspieligen, hochprofessionellen Maschinen anschaffen zu müssen. Des weiteren sind die IT-Kenntnisse, die im professionellen Bereich erforderlich sind, auf einem sehr hohen Niveau und Personal, dass über derlei Fähigkeiten verfügt, ist auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht zu finden. Zudem ist es für Kunden immer ein Vorteil, von der zum Teil jahrzehntelangen Praxis und Erfahrung der Profis zu profitieren.

CNC-Fräsen im Modellbau

Die CNC-Fräse für den Modellbau ist die CNC-Fräse für Zuhause. Mit ihr lassen sich Kleinteile in 2- und 3-D herstellen. Als klassische Materialien sind hier Holz, Aluminium und Kunststoff zu nennen. Aus diesen Materialien lassen sich viele Gegenstände für Hobbys oder praktische Dinge für den Haushalt herstellen. Mit dem Einzug der CNC-Fräsen in den privaten Bereich ist es möglich geworden, bestimmte Produkte auf professionellem Niveau zu günstigen Preisen selbst herzustellen. Ein absolutes Novum. Die dazu notwendige Software ist vergleichsweise einfach und zum Teil sogar intuitiv zu bedienen und ist in der Regel für jemanden, der ein wenig technikaffin ist, leicht zu erlernen. Spätestens, wenn der geneigte Hobby-Fräser oder die geneigte Hobby-Fräserin sein oder ihr erstes Werkstück fertig in den Händen hält, ist der Damm des Zweifelns in den meisten Fällen gebrochen und der Wunsch sehr stark, weiter zu machen und dieses Hobby auszubauen. Bei vielen wird nicht selten eine kleine Nebeneinkunft oder gar ein Beruf daraus. Der Vorteil für den privaten Bereich ist der, dass die Technik immer ausgefeilter und erschwinglicher wird. Dieser Trend war zunächst im Bereich der Holzverarbeitung zu beobachten, der in den vergangenen Jahren dazu geführt hat, dass sich Holz-Hobbyisten sehr ansehnliche, semi-professionelle Holzwerkstätten daheim im Keller oder der Garage eingerichtet haben und er ist mittlerweile eben auch im Bereich der CNC-Fräsen zu beobachten, die auch andere Materialien verarbeiten können.

Kostenermittlung
 
 
PLANEN BAUKOSTEN EIGENLEISTUNG LINKS

Grundlagen

Haus-Katalog

Mehrfamilienhäuser

Treppen

Baustoffe

Baustoffwerte

MW-Richtmaße

GRZ-GFZ

Wohnfläche €/m2

Rauminhalt €/m3

Baukosten-Katalog

Immo-Preisspiegel

Regionale Baukosten

Bauindex-Gewerke

Kosten-Kontrolle

Rohbau

Ausbau

Altbausanierung

Fassadensanierung

Wände + Stützen

Decken + Treppen

Dachsanierung

Kalt- und Warmdach

GENESIS-Online

LBS

Wüstenrot

Schwäbisch Hall

Gelbe Seiten